<<

3050 Solos, Knights of the Royal Guard.

The Royal Guard of Marduk consists of 144 heavy cruisers. The ships being highly automated are flown by only one pilot: the "Solo". The pilots and their families pay for the entire ship, the equipment, and the weapons.

Membership of Guard is an honor for solo pilots. It is an opportunity for wealthy families to rise to the (lower) nobility even though they had not been among the first settlers. "Solo Duty" is equivalent to a medieval knighthood.

About 200 years ago began the so-called storm of the techno-barbarians. At that time modern weapons fell into the hands of archaic societies and peoples with different moral systems. Most of them would probably not have developed advanced technology on their own. Thus, they would never have becoming a threat to interstellar civilizations and we would not have heard about them. However, when some of them gained access to fast spaceships and automatic weapon systems, their ethics, their customs, and their behavioral patterns, became relevant on an interstellar scale. This had fatal consequences for advanced civilizations in their vicinity.

The main trigger for this development was the demise of the Interian Empire. The empire had contacted many species and had tried to integrate them into the interstellar society. However, this process was not completed when the empire suddenly collapsed. Many of those contacted but not yet civilized peoples were left to their own devices. Retreating, the empire abandoned naval bases in a hurry, leaving depots to the local populations. And what these found were modern fully automated weapon systems, ready to use without technical skills, just by voice commands.

Even more weaponry fell into the hands of barbarians during the Gorman civil war where many of the warring parties equipped mercenaries from their home planets.

Also the advanced civilizations of the sector were too careless. When the trade routes became unsafe, they hired mercenaries to protect convoys. However, mercenaries who protect freighters are also liable to attack trade routes. This happened time and again.

Finally, techno-barbarians started to attack not only trade ships, but entire star systems. Several systems of advanced civilizations were unable to defend themselves. They were looted or occupied. Trade partners were lost, interstellar trade became more expensive, and the fringes of all solar systems had to be considered unsafe spaces. After 50 years, the highly interconnected interstellar societies of the sector were in a severe economic crisis. At times some had already suffered from occupation and foreign rule. Most were trying to rearm after a long peaceful period. However, this proved to be difficult at a time of economic decline.

Solar systems employing a modern quaternary system defense, comprising a ballistic shield, deep space barriers, long range mines, and mobile units, can fortify against massive attacks. This is very expensive and a decades-long effort even for wealthy systems. Therefore, most systems only build mobile forces. This is sufficient against attacks by techno-barbarians, at least in most cases.

Another 100 years later, the situation has deteriorated to such an extent that many species, territorial sovereignties, and even entire star systems have difficulty in raising sufficient funds for a standing defense fleet. Many have to rely on civilian ships being hastily equipped with weapons as an emergency solution when menaced.

Armed merchant ships are also called upon for defense. Interstellar traders had long been armed to ward off pirates ever since the trade routes had become unsafe. Weapon systems of high-tech civilizations have an enormous destructive potential. A single light cruiser could easily render an entire planet uninhabitable. Such arms being in the hands of interstellar pirates merchant ships are now well armed to protect themselves. Therefore, they are also perfectly suited to play an important role in the defense of their home systems.

In addition, many governments expect wealthy citizens and large corporations to do their duty and contribute to the defense effort. Even in economically difficult times there are very wealthy individuals (well, at least among species who know the concept of an individual). And many of the super-rich have their own spaceships.

In good times, there are fabulous riches in interstellar societies, a thousand times greater than the wealth of billionaires in planet-bound regional economies 1000 years earlier. Even in bad times, the rich can afford their own spaceships, a yacht or an interstellar-jet equipped with weapons that are able to defend themselves against pirates. Besides, even in advanced civilizations there are mercenaries hired to protect their clients. For this purpose, they travel in privately owned well-armed ships.

These ships are largely automated. Virtually all functions of the spaceship are performed by drones, by microbots, or by AIs. Automation goes all the way, from cleaning swarms and repair drones to management positions that would otherwise be carried out by bridge officers. Most of these ships have only a small crew. Often there is only one person onboard: the owner, the captain, the solo pilot.

They are called Solos: a pilot and a spaceship.

Solos are an elite. They are genetically optimized and equipped with nanotechnology. They have a multi-tasking consciousness with several parallel thought processes, accelerated thinking, and unlimited memory. Their mental abilities are enhanced by specialized intuition sources: strategy simulations and tactical optimizers, the results of which are fed into the consciousness through implants. Solos are able to grasp the flood of events from multiple sensor dimensions in battles with tens of thousands of units. They can quickly decide on the best course of action to take. They are in no way inferior to the drone crews of accelerated uploads.

Equally important is training. Good Solos have to exercise a lot simulating fights against AI opponents and against other Solos. The cockpit of a Solo ship being completely virtual and fed by sensors is the perfect simulator environment for tactical war games.

Being Solo is not only expensive but also time consuming. The wealth of most Solos is based on a business empire even if it is inherited. However, it is virtually impossible to be a successful business magnate and a versed Solo pilot at the same time. That's why most Solos delegate the management of their companies so that they can devote all of their time to Solo training.

Of course, there are always exceptions. For example rich heirs buying to become a hobbyist Solo. These people can close their personal capability gaps by hiring a small crew. So, not all Solos fly really alone. Some employ additional pilots, tacticians, strategic advisors, social companions, or a "night shift" that is in command while the is Solo sleeping, even if this is only for two hours a day.

There are Solos everywhere in the human sphere. In some solar systems there are only a few while other systems boast of thousands. Where there are many Solos they often constitute the fourth pillar of the system defense fleet alongside upgraded freighters, armed merchants, and the regular navy.

Usually Solos do not carry the main load of a battle. This is the task of heavily armed close combat platforms, the battleships of the modern age. The ships of the Solos are more the size of frigates or light cruisers. They are very mobile and capable of acting independently even at interplanetary distances despite the light lag. Therefore, they are often used as scouts, as a rapid reaction force, or in surprise attacks like ancient cavalry.

Solos are now so important for the system defense that governments must ensure their availability in the event of a crisis. They cannot rely on their Solos contributing voluntarily to defense. Therefore, they require that wealthy individuals provide and equip ships. Solo duty is now so common, that in practice, every citizen and every corporation who can afford to finance a warship is obliged to do so.

Initially, this was a big burden for many. Not all of the super-rich owned spaceships. And not all these ships were heavily armed. The necessary weaponry for Solo duty goes far beyond what would be needed to simply deter pirates, not only in terms of performance, but also in terms of costs.

On the other hand, membership in the Solo component of a system defense fleet is something special. Compared to the regular navy with hundreds of thousands of crews, a thousand Solos are an elite unit.

It is never easy to enlist the super-rich to serve, because great fortunes always offer possibilities to escape service for the home system. Therefore, governments strive to make the duty more attractive by honoring Solos. This works especially well in feudal structures.

On Marduk, the office of president is now hereditary the term president being used like a royal title. The parliament of the Republic of Marduk is dominated by corporations and wealthy families. They are still called deputies, but they are actually elected for life in secure constituencies. The meaning of the terms has changed. People still speak of president and parliament, but the true meaning and the perception are more like king or emperor and senate.

The parliament is the place where the big deals are closed. Even in dire times Marduk has many successful businesses, but the real commerce – and this includes the distribution of the republic's funds – is conducted among the members of the parliament.

Many members of parliament are descendants of the first settlers. Their families command the lion's share of territorial rights in the Marduk system. They not only own planetary territories on the scale of continents, but also artificial habitats, segments of orbital rings and more abstract "territories" like deployment rights for orbital space, exclusive shipping routes, mining claims in asteroid belts, gas giant extraction permits, gravitational swing-by fees, even waste disposal quota and usage rights to sections of the electromagnetic spectrum. Though these families are essentially the modern aristocrats, they still need to do their duty by providing a Solo in order to be eligible for parliament.

In addition to those first-wave aristocrats there is a new kind of nobility based on wealth. The people and families who arrived later but have accumulated great fortunes over the centuries. They are able to rise to the ranks of parliamentarians by providing a Solo. Being chosen for Solo duty is equivalent to medieval knighthood.

The so-called "Members of the Republic of Marduk System Defense Solo Forces" are the knights of the king.

A very special honor is the Solo duty in the presidential guard. These are 144 of the best skilled and best equipped Solos. The presidential guard is practically a modern praetorian guard: 144 heavy cruisers to protect the president.

There are similar trends in many other star systems. Throughout the humans sphere the term Solo stands for reliability, competence, courage, independence, and fabulous wealth.

At a time of economic decline Solos are becoming an ideal for billions of sophonts craving for a better life.

>>

Zeitleiste

<< vorher
3050

Gründung der königlichen Garde von Marduk.

Die Garde besteht aus ca. 150 schweren Kreuzern, die jeweils von nur einer Person geflogen werden. Die Schiffe sind hochautomatisiert. Sie werden von den Piloten oder deren Familien selbst ​finanziert.

Die Mitgliedschaft bei den Solo-Fliegern ist eine Ehre. Sie ist für wohlhabende Familien, die nicht zur ersten Siedlerwelle gehören, eine Möglichkeit, in den (niederen) Adel aufzusteigen. Die "Verpflichtung als Solo" ist gleichzusetzen mit einem Ritterschlag.

Vor etwa 200 Jahren begann der sogenannte Barbarensturm. Damals fielen moderne Waffen in die Hände von archaischen Gesellschaften und Völkern mit anderen Moralsystemen. Die meisten hätten wohl nicht von selbst so hochstehende Technologie entwickelt und wären nie zu einer Gefahr für die interstellare Zivilisation geworden. Aber mit dem Zugriff auf schnelle Raumschiffe und automatische Waffensysteme wurden ihre Ethik, ihre Sitten und Handlungsweisen, interstellar wirksam. Das hatte fatale Folgen für die Hochzivilisationen der Umgebung.

Der wesentliche Auslöser für diese Entwicklung war der Rückzug des Interianischen Imperiums. Das Imperium kontaktierte viele Völker und versuchte sie in die interstellare Gesellschaft einzubinden. Beim plötzlichen Ende des Imperiums war der Prozess nicht abgeschlossen. Viele kontaktierte, aber noch nicht zivilisierte Völker, wurden sich selbst überlassen. Das Imperium gab damals Flottenstützpunkte an der Grenze auf, und einige Völker übernahmen die zugehörigen Depots. Dort fanden sie sehr moderne automatische Waffensysteme.

Gefördert wurde die Entwicklung vom gormanischen Bürgerkrieg, bei dem viele Fraktionen Söldner von ihren Heimatplaneten mit modernen Waffen ausstatteten.

Auch Hochzivilisationen trugen dazu bei, dass moderne Waffen in die falschen Hände fielen. Als die Handelsrouten unsicher wurden, heuerte sogar das Solsystem Söldner zum Schutz der Geleitzüge an.

Söldner, die Frachter beschützen, können später auch Handelsrouten angreifen. Das passierte damals immer wieder.

Dann wurden die ersten überraschten Hochzivilisationen von Barbaren angegriffen und manche konnten sich nicht verteidigen. Handelspartner fielen aus, interstellare Verbindungen wurden teuer und die äußeren Systeme waren unsicher. Nach 50 Jahren befanden sich die interstellar vernetzten Gesellschaften des Sektors in einer tiefen Wirtschaftskrise. Einige hatten schon zeitweise unter einer Fremdherrschaft zu leiden, andere versuchten aufzurüsten. Das war schwierig in einer Zeit des wirtschaftlichen Niedergangs.

Mit einer modernen quartären Systemverteidigung, aus Ballistik-Schild, Tiefraumsperren, Minen und mobilen Einheiten, kann man Systeme sogar gegen massive Angriffe befestigen. Das ist selbst für wohlhabende Systeme eine teure und jahrzehntelange Anstrengung. Deshalb rüsteten die meisten Systeme nur mobile Kräfte aus. Das war ausreichend gegen Überfälle durch moderne Barbaren, meistens jedenfalls.

Weitere 100 Jahre später hatte sich die Situation so weit verschlechtert, dass viele Völker, Sonnensysteme und Territorialsouveränitäten sogar Probleme hatten, genügend Mittel für eine ständig einsatzbereite Verteidigungsflotte aufzubringen. Als Notlösung wurden deshalb im Krisenfall zivile Schiffe aufgerüstet. Auch bewaffnete Handelsschiffe wurden zur Verteidigung herangezogen. Die Handelsschiffe hatten sich sowieso bewaffnet, um Piraten abzuwehren, seit die Handelswege unsicher wurden.

Moderne Waffensysteme von interstellaren Hochzivilisationen haben ein gewaltiges Zerstörungspotential. Ein einziger leichter interianischer Kreuzer könnte einen ganzen Planeten unbewohnbar machen. Solche Waffen waren nun in den falschen Händen und dagegen versuchten sich Handelsschiffe zu wappnen. Deshalb war die Standardbewaffnung von Handelsschiffen in diesen schwierigen Zeiten nicht zu vernachlässigen. Sie leistete oft einen wesentlichen Beitrag zur Systemverteidigung. Die typische Verteidigungsflotte setzte sich zusammen aus eilig mit Lenkwaffenstartern ausgerüsteten Frachtern, bewaffneten Händlern und Einheiten der ordentlichen Marine.

Seit etwa 100 Jahren werden zusätzlich auch wohlhabende Privatleute und Konzerne zum Verteidigungsdienst herangezogen. Selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gibt es sehr reiche Individuen (zumindest bei Völkern, die das Konzept des Individuums kennen). Einige profitieren von der Verknappung von Ressourcen durch die problematische Handelssituation, andere profitieren von ihrer Nähe zu den lokalen Regierungen. Viele der Superreichen haben eigene Raumschiffe.

In guten Zeiten gibt es in interstellaren Gesellschaften märchenhafte Reichtümer, tausend Mal größer, als die Vermögen von Milliardären in planetengebundenen Regionalökonomien 1000 Jahre zuvor. Auch in schlechten Zeiten reicht es für eigene Raumschiffe, eine Yacht oder einen Interstellar-Jet, mit Waffen, die sich zumindest gegen Piraten zur Wehr setzen können. Und auch in Hochzivilisationen gibt es private Söldner, die davon leben, andere zu beschützen, und dafür in gut ausgerüsteten Schiffen unterwegs sind.

Diese Schiffe sind weitgehend automatisiert. Praktisch alle Funktionen des Raumschiffbetriebs werden von Drohnen, Mikrobots und KIs ausgefüllt. Das beginnt bei Nanotech- oder Biotech-basierten Putzkolonnenschwärmen und geht über Reparaturdrohnen bis hoch zu Managementfunktionen, die sonst durch Offiziere besetzt werden. Meistens haben diese Schiffe nur eine kleine Besatzung, oft sogar nur eine Person: den/die Eigentümerin.

Viele fliegen solo. Nur der Kapitän ist ein Sophont, ein Mensch, im originalen Bio-Körper, als Android oder sogar als Infosophont in die Schiffsysteme geladen. Alle anderen sind unbewusste KIs.

Man nennt sie Solos. Ein Mensch und sein Raumschiff.

Solos sind eine Elite. Sie sind genetisch optimiert und mit Nanotechnik aufgerüstet. Sie haben mehrere parallele Denkprozesse, beschleunigte Verarbeitung und unbegrenztes Erinnerungsvermögen. Ihre geistigen Fähigkeiten werden verstärkt durch spezialisierte Intuitionsquellen: Assoziationsbooster, Strategiesimulationen und taktische Optimierer, deren Ergebnisse durch Implantate in das Bewusstsein eingeblendet werden. Sie sind in der Lage, die vielen Ereignisse bei Auseinandersetzungen im Raum mit zigtausend Teilnehmern in mehreren Sensordimensionen zu erfassen und schnell die beste Handlungsweise abzuleiten. Sie stehen den beschleunigten Upload-Besatzungen von Offensivdrohnen in nichts nach.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, zum Beispiel reiche Erben, die sich ein Schiff leisten, um Solo zu werden. Aber auch diese Leute können Fähigkeitslücken schließen, wenn sie eine kleine Crew anheuern. Nicht alle Solos fliegen wirklich alleine. Manche haben Piloten, Taktiker, strategische Berater, soziale Gefährten oder eine "Nachtschicht", die das Kommando hat, während der Solo schläft, auch wenn das nur zwei Stunden am Tag sind.

Nicht nur die Fähigkeiten sind wichtig, sondern auch das Training. Gute Solos trainieren ständig für Krisensituationen. Sie simulieren Kämpfe gegen KI-Gegner und gegen andere Solos. Das Cockpit eines Solo-Schiffs wird vollständig von Sensoren gespeist. Es ist der perfekte Simulator für taktische Spiele.

Training für den Ernstfall nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Solo zu sein ist teuer und zeitaufwändig. Bei den meisten Solos liegt dem Reichtum ein Geschäftsimperium zugrunde. Und auch geerbter Reichtum muss verwaltet werden, umso mehr, wenn der Reichtum auf aktiven Geschäften basiert. Aber dafür bleibt eigentlich keine Zeit. Deshalb delegieren die meisten Solos die Verwaltung ihrer Unternehmen, um ihre ganze Zeit dem Training widmen zu können.

Überall in der menschlichen Sphäre gibt es Solos. In manchen Systemen nur wenige, woanders tausende. Dort stellen Solos neben bewaffneten Handelsschiffen, aufgerüsteten Frachtern und der regulären Marine das vierte Standbein.

Solos tragen nicht die Hauptlast einer Schlacht. Dafür gibt es die schwer bewaffneten Nahkampfplattformen, die Schlachtschiffe der Moderne. Die Schiffe der Solos sind eher in der Größenordnung von Fregatten und leichten Kreuzern. Sie sind sehr mobil und auch bei interplanetaren Distanzen und entsprechenden Lichtverzögerungen selbständig handlungsfähig. Deshalb werden sie oft als Scouts eingesetzt, bei Kommandoaktionen oder in größeren Verbänden als schnelle Eingreiftruppe für überraschende taktische Vorstöße.

Solos sind inzwischen so wichtig für die Systemverteidigung, dass lokale Regierungen ihre Verfügbarkeit für den Krisenfall sicherstellen müssen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Solos des Systems freiwillig zur Verteidigung beitragen. Deshalb werden wohlhabende Personen verpflichtet, Solos zu stellen und auszurüsten.

Anfangs war das für viele eine große Last. Nicht alle der Superreichen fliegen eigene Raumschiffe. Und die notwendige Bewaffnung geht weit über das hinaus, was man zur einfachen Abschreckung von Piraten brauchen würde, nicht nur bezogen auf die Kapazität, sondern auch bei den Kosten. In der Praxis müssen alle, die es sich leisten können, alleine ein Kriegsschiff finanzieren. Auf der anderen Seite ist die Mitgliedschaft bei der Solo-Komponente der Systemverteidigung etwas Besonderes. Im Vergleich zur regulären Marine mit hunderttausenden oder Millionen Soldaten, ob Bios oder Infosophonten, sind tausend oder zehntausend Solos eine Elite-Einheit. So werden sie auch behandelt.

Es ist nie leicht, Superreiche zum Dienst zu verpflichten. Große Vermögen bieten immer Möglichkeiten, sich dem Dienst für das Heimatsystem zu entziehen. Deshalb versuchen Territorialsouveränitäten, die Aufgabe attraktiver zu machen, indem sie Solos auszeichnen und bevorzugen. Das funktioniert besonders gut in feudalen Strukturen.

Auf Marduk ist das Präsidentenamt inzwischen erblich und der Begriff Präsident wird verwendet wie früher ein Königstitel. Die Republik Marduk hat ein Parlament, das von Konzernen und wohlhabenden Familien dominiert wird. Sie nennen sich Abgeordnete, aber sie werden in sicheren Wahlkreisen lebenslang gewählt. Die Bedeutung der Begriffe hat sich verschoben. Man spricht immer noch von Präsident und Parlament, aber die wahre Bedeutung und die Wahrnehmung sind eher König oder Kaiser und Senat. Die Verpflichtung als Solo ist gleichbedeutend mit einem Ritterschlag.

Keine Familie kommt in das Parlament, ohne einen Solo zu stellen. Im Parlament sitzen Vertreter der ersten Siedler, deren Familien einen Großteil der Gebietsrechte im Marduk-Sonnensystem besitzen. Dabei handelt es sich um planetare Territorien in der Größenordnung von Kontinenten, aber auch um Eigentum an Orbitalringen, Orbitalraum, Asteroidenschürfrechten, Extraktionsrechten bei den Gasriesen und systemweite Rechte am elektromagnetischen Spektrum.

Im Parlament sitzt auch der "Geldadel", Familien, die später kamen, aber große Vermögen angehäuft haben. Dort werden die großen Geschäfte eingeleitet. Man kann wohlhabend sein, aber das wahre Geschäft – und dazu gehören die Staatsfinanzen – teilen die Abgeordneten unter sich auf. Da die Abgeordnetenzahl begrenzt ist, ist es nicht einfach, in das Parlament "gewählt" zu werden. Eine Voraussetzung dafür ist, dass man zur Solo-Komponente der Systemverteidigung beiträgt. Und so sind die "Mitglieder der Solo-Komponente der Republik Marduk" eigentlich die modernen Ritter des Königs, deren Familien auch die Senatoren stellen.

Eine ganz besondere Ehre ist die Verpflichtung als Solo für die präsidiale Schutzflotte. Das sind die 144 besten und am besten ausgerüsteten Solos. Es ist praktisch die moderne Prätorianergarde: 144 schwere Kreuzer zum Schutz des Präsidenten.

Nicht nur auf Marduk, auch in vielen anderen Systemen, gibt es ähnliche Entwicklungen. Der Begriff Solo steht für Zuverlässigkeit, Kompetenz, Mut, Unabhängigkeit und natürlich für märchenhaften Reichtum.

In einer Zeit des wirtschaftlichen Niedergangs und der Renaissance feudaler Strukturen sind Solos das Ideal für viele Milliarden Sophonten, die sich ein besseres Leben wünschen.

weiter >>